»Ich erzähle dir alles und alles ist wahr«

by Kaiserin

„Was ist eigentlich eine elektrische Gitarre?“ Nachdem wir Electric Guitar von Tocotronic seit vielen Tagen hören und singen und dazu durch die Küche tanzen, die erste Frage meiner Tochter. Sie kann schnell geklärt werden, eine elektrische Spielzeuggitarre steht im Kinderzimmer. Wir tanzen weiter. Vielleicht habe ich mich noch nie so sehr auf ein Album gefreut.

Tocotronic begleiten mich, seitdem ich das erste Mal dachte: „Hier bin ich falsch“. In der Musik von Tocotronic dann das Gefühl: „Hier bin ich richtig.“ 

Mich selbst finden, mich wiederfinden. Immer wieder auch in Tocotronic-Zitaten. Als es noch Kontaktanzeigen gab, habe ich mal auf eine geantwortet, die nur aus Tocotronic-Zitaten bestand. Als Antwort natürlich: Tocotronic-Zitate.

Und jetzt kommt das Album, das alles erklärt, alles resümiert, alles versteht und: neue Zitate liefert. Autobiographisches Schreiben als Grundlage des Albums, so beschreibt es Dirk von Lowtzow im Interview bei DLF Kultur. Der Sänger und Songwriter spricht über Musik als Teil der Sozialisation: „Eine große Schönheit des autobiographischen Schreibens liegt auch darin, dass man in einen Dialog mit den Lesern oder Hörerinnen und Hörern tritt – dass sie etwas dazu beitragen, nämlich indem sie ihre eigenen Erinnerungen auf die Lieder oder auf das Geschriebene projizieren.“

In Trainingsjacke im Wiener Flex, ich leb in einem wilden Wirbel, der mich dreht. Und mein Herz öffnet sich, voller Liebe für dich.
Gerade nach Berlin gezogen, auf dem Kottbusser Damm spazieren gehen und immer wieder denken: Ausgerechnet du hast mich gerettet und du hast mich erlöst. Du hast mich ins Bett gesteckt und mich endlich zugedeckt.
Liebe und Kummer und Liebe. Alles was ich immer wollte war alles. Alles was ich immer hatte warst du.

„Wann erscheint eigentlich die elektrische Gitarre, Mama?“
„Heute, endlich.“

Ich erzähle dir alles und alles ist wahr.

Hier beginnt die Unendlichkeit.

Tocotronic, Die Unendlichkeit, 26. Januar 2018
CD, Digital, Doppelvinyl-Gatefold LP mit limitierten Glow-In-The-Dark Cover, Limited-Glow-In-The-Dark-Deluxe-Box
Rock-O-Tronic, Universal, Vertigo

4 Kommentare zu “»Ich erzähle dir alles und alles ist wahr«

  1. Wenn Texte, nicht deine, aus deiner Seele sprechen.
    Wenn Worte, die fehlten, dich durch Musik ansprechen.
    Wenn Musik einmal wieder mehr dein Freund ist.

Schreibe einen Kommentar

Erlaubte HTML tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>