- Pizzatag mal anders - 30. September 2024
- Spielen wir Demokratie? Aber im Ernst! - 1. August 2024
- E-Mail einer pflegenden Mutter, die „schon länger im Geschäft“ ist - 3. Juni 2024
Wir lieben Bücher! Deswegen wollen wir euch in den nächsten Wochen einige tolle Bücher vorstellen, die uns besonders wichtig sind. Es werden Bücher für alle Altersgruppen geben und in verschiedenen Stylen: Kinderbücher, Lyrik, Erzählung, Comics…
Ich, Bárbara, fange mit „Solo für Phyllis“ von Christoph Danne an.
Was für ein Tauchgang ist dieses Buch, vor allem in unserem oft hektischen Alltag wo der Muskel aus der Brust oft hypotonisch wird und wir den Zauber in der Simplizität viel zu selten wahrnehmen. Christoph führt uns mit großer Zärtlichkeit in die kleinen Details und starken Gefühlen der großen Stunden, die viele von uns hier auf Kaiserinnenreich auch gut kennen, wenn wir erfahren, dass unser Kind mit einer Behinderung leben wird. Er und seine Partnerin erfahren in der Schwangerschaft, dass ihr Baby mit einem Herzfehler geboren und mit einer geistigen Behinderung leben wird.
Er nimmt uns an die Hand in seiner intimen Zeitreise als Papa, und macht den Bogen von der Schwangerschaft, Geburt, Krankenhaus, und der Alltag zu Hause. Christophs Buch ist eine Einladung zum Fühlen, sei es die schreckliche Angst, die Ungewissheit die uns wie verlorenen Seelen fühlen lässt, und vor allem die enorme Liebe und die sture Hoffnung. Sein Buch ist ein Ode an das zukünftige Leben seines Kindes.
Eine Mischung von Lyrik und Erzählung, Christophs 100 mini Texte haben mich total mitgenommen und tief berüht!
Auf WDR5 könnt ihr ein Interview von ihm lesen und hören.
.
“wie es ohne hoffnung nicht geht kein einschlafen
kein aufwachen und auch dazwischen nichts und
kein schritt und kein blick mehr ohne dich weil es
ohne hoffnung einfach nicht geht bleiben sie soll
bleiben über jeden zweifel über jede hoffnung hin-
aus nur bleiben” – Seite 14.
.
Literaturangaben:
Christoph Danne : Solo für Phyllis / Weissmann Verlag, 2022. 115 Seiten, 14 Euro.